Welche Aufgabe hat die LAG Schulorchester?
Diee Landesarbeitsgemeinschaft der Schulorchesterleiter ist eine Vereinigung von Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten, die an ihrer Schule ein Schulorchester leiten oder aufbauen wollen. Sie hat sich zur Aufgabe gesetzt, durch vielfältige Hilfen und Anregungen die Orchesterarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den Schulen zu stärken und zu fördern.
Seit ihrem Bestehen im Jahre 1991 ist die LAG Schulorchester bemüht, die schul- und schulartübergreifende Zusammenarbeit der Instrumentalgruppen zu intensivieren, Notenmaterialien untereinander auszutauschen, Literaturlisten für die schulische Instrumentalarbeit zu erstellen und die Praxis des instrumentalen Musizierens im Klassenverband zu bereichern.
Außerdem hat sie mit der Einrichtung der Schulorchestertage ein wichtiges überregionales Forum für die Darstellung und für den Informationsaustausch der Schulorchesterarbeit im Land geschaffen.
Gleichzeitig konnten eigene Schulorchesterseminare für zeitgenössische Instrumentalmusik unter der Leitung von namhaften lebenden Komponisten und erfahrenen Profidirigenten in der Landesakademie für die musizierende Jugend in Ochsenhausen etabliert werden.
Die Bedeutung der Orchesterarbeit an den Schulen
Ein Schulorchester eröffnet die Chance, Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen mit unterschiedlichem musikalischen Können zu freiwilligem, gemeinsamen musikalischen Gestalten zusammenzuführen und öffentliche Musikaufführungen zu ermöglichen. Die Ensemble-Arbeit leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu einem kreativen Lebensraum in der Schule, welcher zu Lernen motiviert und zur generellen Leistungsbereitschaft beiträgt. Darüber hinaus fördert die Orchesterarbeit die Persönlichkeitsbildung , das Reaktions- und Auffassungsvermögen, die Geschicklichkeit und die manuellen Fertigkeiten, die Vorstellungs- und die Gestaltungskraft sowie das Konzentrationsvermögen der Jugendlichen.