bigband sax Herzlich Willkommen bei schulmusik-online.de

C-Thomas-Schulz---0289---20170524_b.jpg

Kooperation SWR Big Band - LAG Jazz

logo SWR BB neu

Kooperation SWR Big Band - Landesarbeitsgemeinschaft Jazz

Projekt live@school

Allgemeine Informationen

Seit dem Jahr 2010 existiert eine Kooperation der SWR Big Band mit der an das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport angeschlossenen Landesarbeitsgemeinschaft Jazz (LAG Jazz).

Zur Entstehung der Kooperation

Im Frühjahr 2008 feierte das Schülerjazzfestival Stuttgart sein 10-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass war die SWR Big Band auf Initiative des damaligen Landesbeauftragten für den Schuljazz Jochen Scheytt Gast beim Festival.
Der Auftritt der SWR Big Band war ein voller Erfolg und machte sowohl den Musikern des SWR, als auch den Schülern und dem Publikum großen Spaß, so dass dieses Konzert als der eigentlich Startpunkt der Kooperation angesehen werden kann. Denn noch am selben Abend wurde die Idee einer kontinuierlichen Zusammenarbeit ins Gespräch gebracht.
Ein Jahr später, im April 2009, wurden bei einer Besprechung zwischen Kultusministerium, LAG Jazz und dem Manager der SWR Big Band, Herrn Zachary, mögliche Kooperationskonzeptionen besprochen, die dann über die Landesarbeitsgemeinschaft Jazz ausgeschrieben werden sollten.

Maßnahmen

Aus dieser Auswahl an Konzeptionen wurden dann für das Jahr 2010, das erste Jahr der Kooperation, konkrete Maßnahmen eingeplant. Dabei handelte es sich um 4 Konzerte der SWR Big Band mit Schul-Bigbands an deren Schulorten, denen jeweils mehrere Workshops mit Musikern der SWR Big Band vorgeschaltet werden. Als weitere Maßnahme darüber hinaus wurden weitere, einzelne Workshops an Schulen ohne Konzert vorgesehen.

Aktueller Stand

Dieses Angebot wird von Johannes Stephan immer vor den Pfingstferien über den E-Mail-Verteiler der LAG Jazz an die Mitglieder der LAG Jazz weitergegeben. Daraufhin können sich die Schulbands für das kommende Jahr bewerben. Die Auswahl findet in einer gemeinsamen Besprechung zwischen SWR Big Band und LAG Jazz/Kultusministerium statt.

Kooperationskonzerte 2011

Im Jahr 2011 spielte die SWR Big Band im Rahmen der Kooperation folgende vier Kooperationskonzerte:

  • Melanchthon-Gymnasium Bretten (19. Nov. 2011)
  • Gymnasium Rutesheim (17. Nov. 2011)
  • Gymnasium Ochsenhausen (1. Juli 2011)
  • Jazzsymposium Osterburken (12. Nov. 2011)

Kooperationskonzerte 2010

Im Jahr 2010 spielte die SWR Big Band im Rahmen der Kooperation folgende vier Kooperationskonzerte:

  • Ostalb-Gymnasiums Bopfingen
  • Friedrich-Schiller-Gymnasiums Fellbach
  • Hochrhein-Gymnasiums Waldshut-Tiengen.
  • Schülerjazzfestival 2010

Ausblick

Die Kooperation wird bis auf weiteres jedes Jahr stattfinden. Es sind aber auch noch andere Kooperationsformen im Gespräch, die eventuell ebenfalls verwirklicht werden.