29 | 05 | 2017

ARD-Kinderradionacht

KRN 2015„Genial!“ Die erfinderische ARD-Kinderradionacht

Der SWR2 Spielraum würde sich sehr freuen, wenn auch in diesem Jahr die baden-württembergischen Schulen wieder zahlreich mit von der Partie wären.

SWR2 Spielraum am 27. November 2015 von 20.05 Uhr bis 1.00 Uhr
Fünf Stunden Hörspiele und Geschichten, Interviews und Reportagen, von acht bis weit nach Mitternacht. Bei der neunten ARD-Kinderradionacht geht es um Erfindungen.


Informationen zur Radionacht sowie den Aufruf zum alljährlich statt findenden Wettbewerb gibt es auch auf der Website:
www.kindernetz.de/spielraum



Seit Monaten schon tüfteln die Kinderradiomenschen in den neun Sendern der ARD. Sie bereiten ein geniales Radioerlebnis vor: fünf Stunden Hörspiele und Geschichten, Interviews und Reportagen, von acht bis weit nach Mitternacht. Bei der neunten ARD-Kinderradionacht geht es um Erfindungen.

Es gibt Dinge, die sind für uns so selbstverständlich, dass wir uns kaum vorstellen können, wie wir einmal ohne sie ausgekommen sind. Radio. Natürlich. Das Internet. Eine großartige Sache. Türklinken, der Reißverschluss, Malkreide, Gummibärchen! Ein Torwart-Handschuh, der alle Bälle hält … äh … ja, auch den gibt es, wenn auch nur in unserem Radionacht-Hörspiel.

Wer ist auf all diese genialen Dinge gekommen? Und wie? Wir erzählen die Geschichten von großen und kleinen Geniestücken. Manche Entdeckungen waren eher ein Zufallsprodukt. Penicillin zum Beispiel, ein Stoff, ohne den viele Medikamente heute gar nicht möglich wä-ren. An anderen Erfindungen haben Generationen von Tüftlern gearbeitet.
Moderator Ralph Erdenberger lädt euch ein ins Ohr-Labor. Macht mit bei unserem Fortset-zungshörspiel, bei dem ihr am Ende bestimmt, wie die Geschichte ausgeht. Hört zu bei verblüffenden Experimenten im Studio und erzählt am Telefon von eurer Wachbleibeparty - in der Schule, in der Bibliothek oder im Kinderzimmer.

Auch in diesem Jahr wird es vor der Radionacht einen Wettbewerb geben, bei dem eure genialen Gedanken gefragt sind. Mehr dazu erfahrt ihr auf unserer Internetseite unter www.kindernetz.de/spielraum. Dort findet ihr bald auch Anregungen für die Vorbereitung der Radionacht. Und ihr könnt uns im Gästebuch von euren Plänen erzählen. Bis zur Sendung am 27. November bauen wir die Homepage nach und nach aus und verraten auch rechtzeitig, was wir zwischen acht Uhr abends und ein Uhr nachts senden.


SWR2 Spielraum
Südwestrundfunk Hans-Bredow-Straße
76530 Baden-Baden
eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen: Kinder_Radio_Nacht_2015.pdf

siehe auch ...